World of Voice and Singing

Center Gravity / Fluid Power / Vocal Freedom

Gesangsspiel (2) des Monats

Ein Kommentar

Im letzten Beitrag habe ich erwähnt, dass eine differenzierte Hörfähigkeit entscheidend ist, um Klangfarben zu identifizieren. Passend zum Thema Klangfarben, Charakteristiken und Timbre stelle ich in diesem Monat zwei Spiele vor, in denen das Hörvermögen interaktiv getestet und geübt werden kann:

Welche Frequenzen kann ich hören? Ein Selbsttest und anschliessender Vergleich mit der Tierwelt:

www.wildmusic.org

Wer die Grundfrequenz gut heraushören kann, lernt auch sie nach und nach von den Teiltönen zu unterscheiden. Hier kann man die Intonationsfähigkeit (Tonhöhen genau identifizieren) testen und die Feinheiten des Hörens trainieren. Ein Ton (rechts) muss exakt an den vorgespielten (links) angepasst werden:

www.trainer.thetamusic.com

Viel Spaß

Maria Goeres

© Copyright und Urheberrecht Maria Goeres 2012. Vervielfältigung und Einbindung in andere Webseiten oder Blogs als Kopie, RSS oder in anderweitiger Form ist nur nach meiner ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung gestattet. Das Teilen (nicht kopieren!) auf Facebook oder Twitter unter Angabe des Urhebers ist gestattet.

Foto: Nutzungsrechte und copyright Maria Goeres

 

 

Autor: Stimmbildung

Vocalcoaching, Stimmbildung, Gesangsunterricht. Center Gravity • Fluid Power • Vocal Freedom

One thought on “Gesangsspiel (2) des Monats

  1. Guten Tag Herr Fromhund,
    sie haben sich widerrechtlich den Inhalt meiner Webseite angeeignet.

    © Copyright und Urheberrecht Maria Goeres 2012. Vervielfältigung und Einbindung in andere Webseiten oder Blogs als Kopie, RSS oder in anderweitiger Form ist nur nach meiner ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung gestattet. Das Teilen (nicht kopieren!) auf Facebook oder Twitter unter Angabe des Urhebers ist gestattet.

    Foto: Nutzungsrechte und copyright Maria Goeres

    Allein der Umstand, dass Inhalte mittels eines RSS-Feeds verbreitet werden, stellt grundsätzlich keine Einräumung von Nutzungsrechten für eine öffentliche Zugänglichmachung und damit Weiterverbreitung über die eigene Website dar.

    Ich fordere Sie auf meine Artikel unverzüglich zu entfernen.

    Mit freundlichen grüßen, Maria Goeres