World of Voice and Singing

Center Gravity / Fluid Power / Vocal Freedom

Das neue Thema im Oktober

Der Umfangreichtum an Themen zu den „faszinierenden Möglichkeiten unserer Singstimme“ hat mich dazu veranlasst, in den nächsten Monaten weitere Artikel unter dieser Überschrift zu sammeln, die ich weiterhin nach stimmtechnischen Möglichkeiten und jenen Ausdrucksmitteln strukturiere, die wir mit unseren sensiblen Ohren hören können.

Die Identifikation über diese äußere Strukturen dienen aber nur als Orientierung, um uns im Umgang mit dem Vielschichtigen Phänomen Stimme zurechtzufinden. Begriffe wie „Register“ oder „Stimmumfang“ sind wie Ortschaften oder Regionen auf unserer stimmlichen Landkarte. Doch sie bleiben außerhalb, wie künstlich abgegrenzte Konstrukte die uns helfen können, aber nicht das eigentliche Wesen der Dinge beschreiben. Bei aller Erkenntnis, Theorie, Wissenschaft und Pädagogik rund um das Thema Stimme liegt es mir daher besonders am Herzen zu teilen, was mich mit Staunen erfüllt und mit den wesentlichen, tieferen Beweggründen des Singens in Kontakt bringt. Die eigentliche Motivation und den Sinn meiner Tätigkeit als Stimmbildnerin sehe ich darin: Menschen zu unterstützen ihr stimmliches Potential zu entfalten, ihre künstlerische Tätigkeit mit Freude und Erfüllung zu verbinden und in die „magischen“ Momente einzutauchen, die dem Sängern und Zuhörern emotionale Berührung ermöglichen.

Bevor es mit einem neuen Thema weitergeht erlaube ich mir einen Rückblick auf September 2012.

1/ Die faszinierenden Möglichkeiten unserer Singstimme

1.1    Stimmumfang und Register
Teil 1 Einführung in das Thema
Teil 2 Was ist Stimmumfang, Register, Mischstimme?
Teil 3 Kopfstimme, Falsett und Pfeifregister
Teil 4 Bruststimme und Strohbassregister
Teil 5 Gibt es die ideale Mischstimme?
Teil 6 Das Nicht-Registerkonzept im nordindischen Dhrupad
Teil 7 Registerwechsel, -sprünge und -brüche

Im Oktober erwarten euch viele Artikel zum Thema Klangfarben, Charakteristik und Timbre unserer Singstimme. Natürlich wieder mit Beispielen aus unterschiedlichen Musikkulturen,  aus dem Gesangsunterricht und der Welt der Wissenschaft. Psychologische, geistig-mentale und musikalisch-künstlerische Aspekte werden dabei ebenso berührt wie physiologisch-technische.

1.2    Klangfarben, Charakteristik, Timbre
Teil 1 Einführung in das Thema
Teil 2 Was ist Klangfarbe, Charakteristik, Timbre …?
Teil 3 …

Es bleibt spannend.

Maria Goeres

© copyright und Urheberrecht Maria Goeres 2012. Vervielfältigung und Einbindung in andere Webseiten oder Blogs als Kopie, RSS oder in anderweitiger Form ist nur nach meiner ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung gestattet.

Autor: Stimmbildung

Vocalcoaching, Stimmbildung, Gesangsunterricht. Center Gravity • Fluid Power • Vocal Freedom

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.