World of Voice and Singing

Center Gravity / Fluid Power / Vocal Freedom

1.1/ Stimmumfang und Register (Teil 4)

Heute geht es um Bruststimme und Strohbassregister:

Bruststimme bedeutet nicht automatisch tief singen, ebensowenig wie Kopfstimme gleichbedeutend ist mit hoch singen. Die Bruststimmfunktion kann auch in der Höhe genutzt werden, ebenso wie die Kopfstimmfunktion bis in die Tiefe reicht. Doch das bedeutet, dass sie in eine Mischfunktion übergeht, denn Singen mit reiner Bruststimmfunktion und das auch noch in der Höhe – diese Belastung kann kaum eine Stimme auf Dauer aushalten. In der Praxis Beispiele zu finden, in denen die Bruststimme isoliert von der Mischfunktion gesungen wird, hat sich daher schwieriger herausgestellt, als Beispiele für eine isolierte Kopfstimmfunktion zu finden. Eine ungemischte, luftige Bruststimme kennen wir zum Beispiel von Toni Braxton am Anfang ihres Songs „unbreak my heart.“

Hier ein Versuch für weibliche Stimmen:

Tanita Tikaram scheint hier an der untersten Grenze ihres Stimmumfangs zu singen und singt überwiegend in der Bruststimme. Manchmal klingt sie luftig und sanft und die klangintensiveren Passagen singt sie über eine ansatzweise Mischung. Sie erzeugt damit eine warme, intime Stimmung aber auch Schwere, da sie im gesamten Song mit dem großen und schwereren Bruststimmanteil verbunden bleibt.

1. Tanita Tikaram „Twist in my Sobriety“: http://www.youtube.com/watch?v=T5emcbg_wZk

Hildegard Knef ist ein wunderbares Beispiel für eine Sängerin mit kraftvoller Bruststimme. Mit einem hohen Bruststimmanteil singt sie im Unterschied zu Tanita Tikaram allerdings auch deutlich in der Mischfunktion. Damit integriert sie eine gewisse Leichtigkeit und unterstützt den erzählerischen Ton, ganz im Kontakt zu ihrer Sprechstimme.

2. Hildegard Knef „Für mich solls rote Rosen regnen“: http://www.youtube.com/watch?v=r6vmMzME7S0

Ein toller Song und ein fantastisches Beispiel für eine starke, warme Bruststimme mit anteiliger Mischung am A-Teil und klare Mischfunktion im B-Teil:

3. Cassandra Wilson „Lay Lady Lay“: http://www.youtube.com/watch?v=dlVAfvZo1LY

Unter den männlichen Sängern gibt es natürlich auch zahlreiche Beispiele für das Singen mit der Bruststimme. Sofort in den Sinn kam mir Leonhard Cohen. Hier hört man ganz schön, wie rau und luftig  die reine, ungemischte Bruststimmfunktion klingen kann, wenn sie sich nicht mit der Schärfe und Klarheit anderer Register mischt:

4. Leonhard Cohen „a thousand kisses deep“: http://www.youtube.com/watch?v=gPhHMc83vCk

Mit sanftem Bruststimmanteil gesungen, aber mit integrierter Mischfunktion

5. Serge Gainsbourg „la noyée“: http://www.youtube.com/watch?v=OsYa6xGl7eg

Ein Beispiel für eine hohe Lage die Jeff Buckley aber anteilig vorwiegend in der Bruststimme singt. Die durch dieses „Bruststimmübergewicht“ bedingte Anstrengung in der Stimme ist nicht zu überhören. Jeff bewegt er sich zwischen Schwere und Zerbrechlichkeit.

6. Jeff Buckley „Hallelujah“: http://www.youtube.com/watch?v=FT0xdVXHKPs

Beispiele aus anderen Kulturen:

Ausgewogen in der Bruststimmlage, eindeutig mit Mischfunktion:

7. Manu Dibango „woa“ (Afrika): http://www.youtube.com/watch?v=jCg4giPYQoI

Bruststimmfunktion bis in die Höhe:

8. Kandia Kouyate „Tschegniba“ (Afrika): http://www.youtube.com/watch?v=iVtcG7akqJs

Die faszinierenden Möglichkeiten der Stimme werden in Bezug auf ihre Register auf unterschiedliche Weise genutzt und manchmal bis zu den physiologischen Grenzen ausgereizt. So gibt es in anderen Kulturen Stile die im tiefen Strohbassregister gesungen werden. Beim ersten Beispiel muss man sehr genau hinhören um die tiefe Stimme unter der Tanpura zu hören:

https://soundcloud.com/mariagoeres/strohbass-indien-und-tibet

1- Dhrupad (Nordindien), 2- Mönche (Tibet)

In den nächsten Tagen geht es dann weiter mit dem Thema Mischstimme, und faszinierenden Beispielen zum gestalterischen Umgang mit Registerbrüchen und -wechseln.

keep in touch🙂

Maria Goeres

© copyright und Urheberrecht Maria Goeres 2012. Vervielfältigung und Einbindung in andere Webseiten oder Blogs als Kopie, RSS oder in anderweitiger Form ist nur nach meiner ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung gestattet

Autor: Stimmbildung

Vocalcoaching, Stimmbildung, Gesangsunterricht. Center Gravity • Fluid Power • Vocal Freedom

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.