World of Voice and Singing

Center Gravity / Fluid Power / Vocal Freedom

1/ Die faszinierenden Möglichkeiten unserer Singstimme

Maria Goeres GesangsworkshopDie eigene Stimme bietet ein wesentlich breiteres Spektrum an Ausdrucksformen, als wir ihr normalerweise  zutrauen. In anderen Gesangskulturen habe ich entdeckt, was für unsere Stimmen von Klassik bis Pop von unschätzbarem Wert sein kann! Während meines Musikstudiums erforschte ich außereuropäische Gesangstechniken. Mein Wissensdrang über die Stimme trug mich bis in weit entfernte Länder und so habe ich mich nicht nur mit sogenannten westlichen (funktionale Stimmentwicklung nach G. Rohmert, M. Haas;  Atemarbeit nach Middendorf u.a.) sondern auch mit indischen, afrikanischen, mongolischen und anderen Gesangstechniken auseinandergesetzt. Immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, die für unsere Methoden der Stimmbildung relevant sind und motiviert, meine eigenen Grenzen zu durchbrechen.

Als ich begann, die essentiellen gesangstechnischen Aspekte des traditionellen nordindischen Gesangs zu untersuchen, verschwanden die Grenzen gegenüber den mir vertrauten Methoden und ich war erstaunt, wie sehr sich beide miteinander vereinbaren lassen und was noch viel wichtiger ist: bereichern. Nach dreijähriger Forschungsarbeit und Unterricht bei einem Sänger aus Nordindien, der mir tiefe Einblicke in die durch strenge Familientradition gehüteten und überlieferten Details einer erstaunlich universellen Gesangstechnik gewährte, verfasste ich 2008 darüber ein Buch. Seither habe ich diese unbekannten Methoden in meinen Unterricht als Stimmbildnerin integiert.

In den folgenden Monaten widmen wir uns dem Thema: Die faszinierenden Möglichkeiten unserer Singstimme!

Wir entdecken die Besonderheiten unterschiedlicher Gesangstechniken aus verschiedenen Genres und Ländern, schauen uns interessante und kuriose Unterrichtsmethoden an und fokussieren dabei immer wieder auf das, was sich von Klassik bis Pop in unsere Gesangstechniken integrieren lässt. Um genauer zu sein, geht es bei dieser Kategorie vorrangig um Strukturen der Stimme und ihre stimmtechnischen Möglichkeiten. Und zwar insbesondere jene Ausdrucksmittel, die wir mit sensiblen Ohren unmittelbar hören können. Psychologische, geistig-mentale und musikalisch-künstlerische Aspekte werden dabei ebenso berührt wie physiologische, wenn auch nicht immer in den Fokus gestellt. Noch nicht!

Im September geht es um das Thema „Stimmumfang und Register“:

1/ Die faszinierenden Möglichkeiten unserer Singstimme

1.1  Stimmumfang und Register
Teil 1 Einführung in das Thema
Teil 2 Was ist Stimmumfang, Register, Mischstimme?
Teil 3 Kopfstimme, Falsett und Pfeifregister
Teil 4 Bruststimme und Strohbassregister
Teil 5 Gibt es die ideale Mischstimme?
Teil 6 Das Nicht-Registerkonzept im Dhrupad
Teil 7 Registerwechsel, -sprünge und -brüche

viel Spaß

Maria Goeres

© copyright und Urheberrecht Maria Goeres 2013. Vervielfältigung und Einbindung in andere Webseiten oder Blogs als Kopie, RSS oder in anderweitiger Form ist nur nach meiner ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung gestattet.

Autor: Stimmbildung

Vocalcoaching, Stimmbildung, Gesangsunterricht. Center Gravity • Fluid Power • Vocal Freedom

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.